KORSAKOW

"Zum Frühstück eine Schüssel Weisheit, damit bin ich Teil der Geilheit"…damit beginnt der mittlerweile 4. Longplayer der fünf Düsseldorfer.

"Anleitung zum Freudentanz" heißt die neue Platte und kehrt dahin zurück, wo Korsakow einst mit der ersten EP „Rock’n Ouzo“ begann. Purer Gitarrensound, ohne jeglichen Schnickschnack.

Zwei Jahre haben die 2007 gegründeten Korsaköppe auf die Veröffentlichung dieses Werks warten müssen und umso größer war die Freude, dass es nun endlich das Licht der Welt erblicken darf.

Wie immer kann man nur schwerlich einen klaren musikalischen Faden erkennen. Irgendwas zwischen Crossover und Punkrock. Und genau diesen Vorwurf hat Korsakow bei den vorherigen Alben ignoriert und tut es weiterhin.

Musik ist die Begleitung von Momenten und Momente liefern unterschiedlichste Spiegelbilder. Und dennoch ist diese Album musikalisch, aber vor allem textlich, das Beste, was die Düsseldorfer bisher veröffentlicht haben. Gesellschaftskritisch, humorvoll, aber auch selbstkritisch wird all das beleuchtet, was die Jungs beschäftigt.

"Packt Eure Koffer und steckt dort hinein, was man braucht, um glücklich zu sein. Liebe, Frieden, Toleranz….Die Anleitung zum Freudentanz"

Mit Blick auf düstere Zeiten ruft Korsakow dazu auf, den Kopf nicht zu verlieren und Enden mit einem Satz, der so alt ist, wie er wahr ist.

Die Zeit heilt alle Wunden.